E-Mail Provider


Die Geschichte der E-Mail

Vor dem Aufkommen von E-Mail wurden Nachrichten also Brief oder Telegramm, später auch als Fernschreiben und Teletext (die Letzteren beiden waren erste digitale Übertragungsverfahren) sowie Fax übermittelt.

Ende der 1980er Jahre begann dann der Erfolgsweg der E-Mail – sie war eine der ersten Anwendungen, die die Möglichkeiten des Arpanets nutzte. Die Einführung von E-Mail wurde nicht gezielt geplant, sondern eroberte das Netzwerk wegen des Benutzerverhaltens.

Das überraschte die Arpanet-Initiatoren, denn noch 1967 hatte Lawrence Robers, der spätere Leiter von IPTO, gesagt, die Möglichkeit des Austausches von Botschaften unter den Netzwerkteilnehmern sei kein wichtiger Beweggrund, um ein Netzwerk von wissenschaftlichen Rechnern aufzubauen („not an important motivation for a network of scientific computers“).

Kostenlose Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!